Naturkosmetik Bloggerevent_18. März 2017_in_der_Flora_Köln_Das_Leben_ist_schoen_Header

Naturkosmetik Bloggerevent:
18. März 2017 in der Flora Köln

Es ist schon wieder ein paar Tage her, genauer gesagt leider schon wieder knapp über einen Monat, da war ich mal wieder in Köln unterwegs. Eingeladen hatten beautypress, ein internationales PR-Netzwerk, und der Naturkosmetik Verlag zum 1. Naturkosmetik-Bloggerevent. Über die Einladung habe ich mich sehr gefreut – unabhängig vom Thema finde ich das Netzwerken auf solchen Events immer super.

Aber der Reihe nach …

Der Trend der Naturkosmetik

Naturkosmetik, ein “Trend“, der sich in den letzten Jahren immer weiter ausbreitet, da die Verbraucher einfach genauer hinschauen, was sie an dekorativer und Pflegekosmetik an ihren Körper heranlassen. Eine eindeutige Definition für den Begriff Naturkosmetik gibt es übrigens nicht. Daher lohnt es sich auch immer, genauer auf die Verpackungen zu schauen, was die Hersteller denn mit ihren Versprechen meinen. Denn wie bei jedem Trend versuchen natürlich auch viele Hersteller mit ihren Werbe- und Marketingkampagnen zum Thema Naturkosmetik mitzumischen. Hilfreich sind diverse Gütesiegel, wie natürlich und nachhaltig die Produkte sind. Grundsätzlich gilt als Faustregel aber, dass Naturkosmetik keine Silikone, Parabene oder synthetische Duftstoffe enthalten. Wobei der Verzicht auf tierische Inhaltsstoffe KEINE Pflicht ist.

Diesen Trend beobachtet natürlich auch beautypress und hat diesen zum Anlass genommen, interessierte Bloggerinnen zu diesem Thema einzuladen.

So ging es also am 18. März 2017 ganz früh morgens, dafür aber entspannt, mit dem ICE nach Köln. Das Bloggerevent fand in der Flora Köln statt. Die Flora Köln ist der Botanische Garten, der neben einer ganz tollen Anlage auch über wunderschöne Eventräume verfügt.

Initiiert wurde das Event von zwei starken und präsenten Frauen – nämlich Gabriele Fuchs, der Gründerin von beautypress und CEO, sowie Elfriede Dambacher, die Expertin schlechthin zum Thema Grüne Kosmetik. Beide zusammen haben sich das Ziel für diesen Tag sehr hoch gesteckt: die Unterschiede von traditioneller, naturnaher und Naturkosmetik zu schärfen. 48 Blogger (ich glaube wir waren nur Mädels) sind dieser tollen Einladung, inklusive mir, gefolgt.

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_Elfriede Dambacher_Gabriele Fuchs

v.l.n.r. Gabriele Fuchs & Elfriede Dambacher

Welche Marken waren aber nun vor Ort mit ihren Innovationen und Naturkosmetikprodukten
vor Ort vertreten?

Nach einer herzlichen Begrüßung durch das beautypress-Team entdeckte ich sofort den kleinen, aber feinen Stand von ANNEMARIE BÖRLIND. Zunächst war ich ein bißchen enttäuscht, dass “nur“ zwei Visagistinnenvor Ort waren, um uns mit der dekorativen Kosmetik von ANNEMARIE Börlind aufzupeppen. Auf meine Nachfrage hin erfuhr ich dann, dass gerade eine Beautymesse in Spanien stattfindet, und gefühlt fast das komplette Börlind-Team dorthin gedüst ist. Na gut, dafür habe sogar ich Verständnis und habe einfach das Auffrischen meines Make-up’s genossen. Zugleich hatte ich ein super angenehmes Gespräch mit der Visagistin und gemeinsam haben wir die schönen Lidschatten “beschwärmt”. 

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_Annemarie_Boerlind

20170318_webportalis_flora_juliahaack_117

Nachdem mein Make-up so toll aufgefrischt und noch ergänzt wurde, war ich perfekt vorbereit für die spätere Fotosession mit Julia Haack. Julia ist die Fotografin, die den ganzen Tag vor Ort war & fleißig Bilder geschossen hat. Bilder, die ihr jetzt hier auch in diesem Beitrag seht.

Für die Fotosession mit Julia kamen noch wunderschöne Frühlingsblumen zum Einsatz, die Valentins gesponsert hatte. Merci auch dafür und natürlich für die schöne Idee.

Naturkosmetik Bloggerevent_18. März 2017_in_der_Flora_Köln_Das_Leben_ist_schoen_Valentins_Blumen

Und nach einer kurzen Stärkung mit super leckeren Smoothies (die könnte ich gerade wieder trinken) begann ich meinen Rundgang und ging auf Entdeckungstour.

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_Smoothies

Gefreut habe ich mich sehr über den Stand von alverde und darüber, ein bekanntes Gesicht direkt vom dm Stammhaus wiederzusehen. Helen habe ich 2015 auf einem Event von alverde kennengelernt, an das ich noch gerne zurückdenke (hier und hier bekommt ihr übrigens einen Eindruck von meinen Tagen in der Beautywerkstatt).

Da alverde im März die 1-Meter-Theke in den dm-Drogeriemarken eingeführt hat, gab es natürlich die Neuigkeiten zu entdecken. Überwiegend im Bereich der dekorativen Kosmetik, aber auch in der Pflege. So zum Beispiel die limitierte Edition Klostergarten. Ich kann euch sagen: da wird man ganz schön angefixt auf solchen Events. Jedenfalls bin ich bei meiner Rückkehr die nächste Woche in gefühlt allen dm-Läden gewesen, um danach Ausschau zu halten. Irgendwann hat es auch geklappt 😉 die Produkte stelle ich euch dann aber in einem gesonderten Post vor, das sprengt dann den Rahmen. Ebenso haben es einige Neuheiten aus der dekorativen Kosmetik in meine tägliche Kosmetikroutine geschafft – auch dazu lest ihr demnächst mehr.

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_alverde_Team

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_alverde_Neuigkeiten

20170318_webportalis_flora_juliahaack_241

20170318_webportalis_flora_juliahaack_240

Ebenfalls mit an Bord war die Make NONIQUE, die ich erst vor kurzem via beautypres entdeckt hatte. Hierbei handelt es sich um eine komplett vegane Naturkosmetikserie. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Mannheim und machte einen super sympathischen Eindruck durch die beiden vertretenen Mitarbeiterinnen. Super herzlich, sehr kompetent mit viel Elan und Feuer für ihre Produkte. Weitere Informationen zum Unternehmen bekommt ihr mit diesem Klick.

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_Nonique

Alle Produkte sind zertifiziert und tragen das Natrue Gütesiegel (für mehr Informationen zum Siegel klickt ihr euch einfach hier rein). Das unabhängige Gütesiegel steht für Natürlichkeit, Qualität, Glaubwürdigkeit und Transparenz. Es geht mit seinen Ansprüchen weit über die gesetzlichen Erfordernisse hinaus.

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_Noniqe_002

Alle guten Dinge sind 3 – und das dachte sich wohl auch NONIQUE mit ihren drei speziell aufeinander abgestimmten Pflegeserien. Für jeden Hauttypen gibt es die passende Serie. 

  • Serie 1 | für Schönheit & Anti-Aging
  • Serie 2 | die Feuchtigkeitspflege
  • Serie 3 | eine Extreme Energy Serie

Ale 3 Serien enthalten diverse Produkte wie Dusch- und Waschgele, Tagespflege, Nachtpflege, Augenpflege, Shampoo, Spülung etc. 

Erhältlich sind die Produkte bereits seit Herbst 2016 in den dm-Märkten und in ausgewählten Bio-Märkten. Das Preis-/Leistungsverhältnis kann sich sehen lassen – es geht z. B. bei den Waschgelen oder Waschpeelings ab 3,95€ los.

Die Marke Tautropfen war leider nur mit einem kleinen Repräsentationsstand vertreten – den die beiden Mitarbeiterinnen von beautypress aber würdigt besetzt hatten. Wenn ich das richtig verstanden habe, konnte hier auch niemand vom Marketing bzw. aus dem PR-Bereich vor Ort sein. Trotzdem habe ich mich gefreut, zwei der Bestseller vor Ort näher ausprobieren und auch mitnehmen zu können. 

Der eine oder andere Naturkosmetikfan wird die Marke sicherlich kennen, denn die Philosophie hinter dem Unternehmen mag ich sehr. Die Marke mit Sitz in Frankfurt Main hat sich auf die Verwendung der besten Rohstoffe aus der Natur, größtenteils aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlungen spezialisiert. Neuartige biotechnologische Formulierungen bieten Lösungen, die perfekt auf individuelle Hautbedürfnisse zugeschnitten sind.

Tautropfen ist die Premium Linie für Naturkosmetik produziert ausschließlich in Deutschland, was ich sehr wichtig finde. Präsentiert wurde in Köln das neue Gesichtspflegeöl aus der Serie Special Oil Sulutions (Klick hier) sowie die feuchtigkeitsspendende Augencreme der der Nourishing Solutions Serie (Klick hier). Sie ist vitalisierend und reichhaltig, Sie enthält Grünen Tee, Acai, Goji Beeren und Kakadupflaume. Der empfindlichen und trockenen Augenpartie verleiht sie so ein vitales, frisches und geglättetes Erscheinungsbild. 

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_Tautropfen_001

Ich bin ja ein Verpackungsopfer und muss gestehen, dass ich das Öl allein schon von der Aufmachung her sehr gelungen finde. Und auch die ersten Anwendungen damit haben mich bisher nicht enttäuscht. Das Öl stelle ich auf jeden Fall noch genauer vor – ebenfalls die Augencreme.

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_Tautropfen_002

Über die Marke Luvos habe ich mich ebenfalls sehr gefreut. Bereits auf einem anderen Event konnte ich die Produkte näher kennenlernen. Seitdem sind sie ein fester Bestandteil in meinem Badezimmer. Und die Menschen hinter der Marke sind so herzlich – ich hätte hier stundenlang schnattern können. Ich denke, dass hier einiges für eine gute Mitarbeiterzufriedenheit getan wird. Jede Mitarbeiterin schwärmt selbst von den Produkten die sie vertreiben – und das ohne zu künsteln. Ehrlicherweise muss ich ihnen aber auch zugestehen, dass sie einfach tolle Produkte im Portfolio haben – mir würde das schwärmen da auch nicht schwer fallen. 

20170318_webportalis_flora_juliahaack_017

Hinter Luvos steckt das Geheimnis der Heilerde. Sie wirkt natürlich gegen fast alles: Sodbrennen, säurebedingte Magenbeschwerden; Reizdarm und Reizmagen; sie bindet Cholesterin, hilft bei Akne und unreiner Haut. Und schon in der Antike war die besondere medizinische Wirkung der “heilenden Erde“ bekannt und die Menschen haben sie sich zunutzen gemacht. Erst Adolf Just, Begründer der Heilerde-Gesellschaft, entdeckte die Heilerde für die moderne Naturheilkunde wieder. Hinter dem Unternehmen Luvos-Heilerde steckt ein Familienunternehmen, das die Luvos-Heilerde seit fast 100 Jahren als reines Naturprodukt ohne Zusätze herstellt. Die Luvos-Heilerde besteht ausschließlich aus eiszeitlichem Löss, der über eine besondere, geradezu ideale Zusammensetzung aus Mineralien und Spurenelementen verfügt.

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_Luvos_Heilerde_002

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_Luvos_Heilerde_003

Neben dem sonstigen Portfolio hatte Luvos zwei Neuheiten im Gepäck: die Luvos-Heilerde imutox Paste mit Kapuzinerkresse sowie die Luvos-Heilerde imutox, die es (Klick hier für mehr Informationen) un auch in Kapselform zur praktischen täglichen Einnahme für die Entgiftung von innen verfügbar ist.

Die Produkte von Luvos Naturkosmetik sind erhältlich in Apotheken, Reformhäusern, ausgewählten Drogerien und Bio-Fachgeschäften. Ein näherer Blick lohnt sich auf jeden Fall. 

Als zusätzliches Schmankerl hatte sich Luvos für uns etwas Schönes zur Entspannung einfallen lassen: eine Handmassage – natürlich mit der verwöhnenden Heilerde. 

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_Luvos_Heilerde_004

Naturkosmetik_Bloggerevent_20170318__in_der_Flora_Köln_webportalis_flora_juliahaack_Das_Leben_ist_schoen_Luvos_Heilerde_007

Zwei Marken bei denen ich leider überhaupt nicht dazu gekommen bin, mich näher zu informieren sind Wild & Natural Ibiza® und biobrush. Jedes Mal wenn ich mich angestellt hatte, um mehr über die Produkte zu erfahren, war die Schlange ellenlang. Da meine Geduld nicht die ausgeprägteste ist, bin ich meistens nach einer Viertelstunde wieder gegangen. Dafür gab es einfach zu viel zu entdecken und zu schnattern bei den anderen Ständen – und irgendwie ist die Zeit dann auch total verflogen.

Zu jeder vollen Stunde gab es einen Naturkosmetikworkshop mit Elfriede Dambacher. Den fand ich echt super gemacht und am liebsten hätte ich an jedem teilgenommen. Nun ja, ich war dann doch so fair und habe den anderen auch die Möglichkeit gegeben. Großzügig von mir, oder? 😉 Nein mal im Ernst, sie hat das so toll gemacht, ich hätte ihr noch stundenlang lauschen können. Sie hat ein unwahrscheinliches Fachwissen, was sie uns auf einer absolut sympathischen Art präsentiert hatte.

Es gab zu riechen, Cremes in unterschiedlichen Konsistenzen zu entdecken und ein Quiz, bei dem ich glaube ich ganz schön abgeloost habe. Trotzdem habe ich eins ihrer Bücher gewonnen, worüber ich mich immer noch sehr freue. Bisher habe ich erst die Zeit gefunden, ein bißchen darin zu schmökern. Ich muss es mir unbedingt mit in die Tasche auf dem Weg ins Büro nehmen. Dann bin ich bald auch Naturkosmetikprofi 😉

Und so ganz zwischendurch, zwischen all der Schnatterei und dem Erhaschen von Neuigkeiten, gab es diese tolle Shooting mit den Frühlingsblumen, wovon ich ganz am Anfang schon geschwärmt hatte. Ich kann es nur immer wieder bestätigen, dass Blumen oftmals so viel mehr als 1000 Worte sagen.

Auf einigen der Bilder bin ich übrigens mit der lieben Anja vom Blog Castlemaker. Was für eine hübsche Frau – auch wenn sie sich selbst immer so kritisch sieht. Und super sympathisch noch dazu. Wir kennen uns schon länger “virtuell” und haben uns live eine Woche vorher schon bei einem anderen Event in Köln getroffen. Ich hoffe, es werden noch ganz viele weitere Begegnungen.

Ebenfalls wiedergesehen habe ich Sybille vom Blog Billchens Beauty Blog (auf dem Bild ist sie mit ihrer tollen roten Mähne leider nur von hinten zu sehen) sowie Niki vom Blog Cosmoniki. Niki habe ich letztes Jahr live auf der Biofach und Vivaness getroffen und wir wurden sofort als Schwestern bezeichnet. Sehr süß sage ich euch.

20170318_webportalis_flora_juliahaack_238

zusammen mit Sybille von Billchens Beauty Box

20170318_webportalis_flora_juliahaack_254

vertieft im Gespräch mit Anja vom Blog Castlemaker und Elfriede Dambacher

Naturkosmetik Bloggerevent_18. März 2017_in_der_Flora_Köln_Das_Leben_ist_schoen_Anja_ich

gemeinsames Rätseln beim Beautyquiz – ebenfalls mit Anja

Einen kleinen Stand habe ich im Zusammenhang mit dem Thema Naturkosmetik nicht ganz verstanden und zwar den von Scholl. Hier wurde nämlich die Light Legs Strumpfhose mit Kompressionsfunktion präsentiert, die meiner Meinung da nicht so ganz ins Konzept passte. Ich als fast nur Rock- und Kleiderträgerin kann Strumpfhosen zwar immer gebrauchen, ins Thema Kosmetik passt es jedoch nicht. Aber das auch nur so am Rand …

Naturkosmetik Bloggerevent_18. März 2017_in_der_Flora_Köln_Das_Leben_ist_schoen_Scholl

Denn das Event war rundherum gelungen. Angenehme Menschen, tolle Organisation, interessante Aussteller mit spannenden Produkten und eine Location mit absoluter Wohlfühlatmosphäre. Und das Essen sage ich euch … ein Träumchen.

Ich bedanke mich ganz, ganz  herzlich an das Team von Beautypress für diesen gelungen Tag und freue mich bereits jetzt schon wie ein kleines Kind auf das nächste Event dieser Art.

20170318_webportalis_flora_juliahaack_280

Gabriele Fuchs mit ihren beiden super sympathischen Mitarbeiterinnen

Als kleines Highlight habe ich noch ein super schönes Video von Sissy, alias Modern Snowwhite, die ein tolles Video vom Tag gedreht hat. Das Video spricht für sich. Merci auch an Sissy dafür.


http___signatures.mylivesignature.com_54492_361_FDC4778A4F088A5AA61F1741C886936F

alle Bilder via Julia Haack Fotografie

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen